Die Frühjahrssaison wurde in diesem Jahr mit einem Klassiker eröffnet. Der Orientierungslaufverein „FUN.O Noe“, der sich der Nachwuchsarbeit im südlichen NÖ verschrieben hat, organisierte den 1. Schulcup im Frühjahr in Teesdorf. Das Laufgebiet im Auwald beidseits der Triesting ist für Schülerinnen und Schüler bestens geeignet. Zum einen ist der Wald sehr gut belaufbar, zum anderen gibt es viele flache Geländedetails, die mit einer Äquidistanz von 1 m eingezeichnet wurden. Die Karte wurde im Maßstab 1:4000 (1 cm auf der Karte entspricht 40 m in der Wirklichkeit) von Gottfried Tobler herausgegeben.

Die teilnehmenden Schulen hatten über die Wintermonate gut trainiert und zeigten sich bereits beim 1. Lauf im Frühjahr in guter Form. Auch die EMS Grünbach, die im Herbst nicht nur in den einzelnen Kategorien sehr gut abgeschnitten hat, sondern auch in der Schulwertung führte, ging mit großem Selbstvertrauen an den Start. In den sechs verschiedenen Kategorien (Anfänger, Fortgeschrittene und Profis jeweils für Damen und Herren) konnten die Grünbacher Waldläufer, durch Jonas Gsenger und Michael Hödl, 2 Siege erringen. Nur knapp am Sieg vorbei schrammte Ofner Emilie, die in Ihrer Kategorie den 2. Platz errang. Durch die gute Mannschaftsleistung verteidigte die EMS Grünbach die Führung in der Schulwertung vor dem BG Zehnergasse, der MS Edlitz und weiteren 15 Schulen.

Der Auftakt für die Frühjahrssaison 2024 ist somit geglückt. Die weiteren Läufe finden in Bad Fischau, Lanzenkirchen, Pottendorf, Wiener Neustadt, Katzelsdorf und Kirchberg statt. Hierfür wünschen wir den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der EMS Grünbach viel Erfolg. Weitere Informationen findet man auf www.fun-ol.at.

 

 

UÜ Orientierungslauf / 5. NOLV Schulcup in Teesdorf 13.3.