Mitte März stellten ein paar Schüler*innen der 4. Klassen in der Volksschule Grünbach das Buch „Emil und die Detektive“ vor. Um dieser Präsentation einen besonderen Rahmen zu geben, fand diese am Dachboden der Volksschule statt. Die Volksschüler lauschten gespannt den Erzählungen der Jugendlichen, welche das Ende der Geschichte offen ließen.
Am 21.3. fand der Österreichische Vorlesetag statt, an dem unsere Schule engagiert mitwirkte. Die Schüler*innen der 1. und 4. Klassen lasen sich gegenseitig in Kleingruppen Märchen vor. Die 2. Klassen befassten sich mit dem Inhalt eines Musicals und die 3. Klassen übten ihr Können im Vorlesen anhand von Kriminalgeschichten.
Um den Schwerpunkt Lesen zu vertiefen fand nach Ostern eine Lesewoche statt. Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde durfte die Schüler*innen 15 Minuten lang in ihrem selbst ausgewählten Buch lesen. Diese Einheiten wurden selbstständig in einem Leseprotokoll dokumentiert. Ziel dieser Woche war es, dass jedes Kind ein Buch zu Ende liest. Viele haben das Ziel erreicht und die fleißigsten Leser*innen werden zum Schulschluss geehrt.