Pädagogische Leitvorstellungen EMS Grünbach
Leitbild
Unsere Schule ist ein Ort der gelebten Vielfalt, an dem wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Höchstmaß an Offenheit vorleben und vermitteln wollen. Respekt, Toleranz sowie wertschätzender und vorurteilsfreier Umgang mit gesellschaftlicher Pluralität sind dabei die Eckpfeiler des schulischen Miteinanders!
Schwerpunkte
Umfassende Bildung nach dem Lehrplan der Neuen Mittelschule als sichere Basis für die Zukunft
Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe werden in Deutsch, Englisch und Mathematik im Teamteaching (Zweilehrersystem) unterrichtet. Ab der 6. Schulstufe erfolgt die intensive Förderung in kleinen, klassenübergreifenden Schüler*innengruppen gemäß den Leistungsniveaus Standard und Standard-AHS. Die Anforderungen des Leistungsniveaus „Standard-AHS“ entsprechen dabei jenen der AHS-Unterstufe. Durch förderdidaktische Maßnahmen sind die Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit zum Bildungsziel des Leistungsniveaus „Standard AHS“ zu führen.
Schule als Lernort
Blockunterricht, Projektunterricht, Fächerübergreifender Unterricht und Projektarbeit, Portfolioarbeit, freies Lernen sind einige der Unterrichtsformen, die bei uns angeboten werden. Individuelle Lernzugänge und kindgerechtes Zeitmanagement für offene Lernangebote, finden sich im Unterricht an der EMS Grünbach wieder. Portfolioarbeit in mehreren Gegenständen, gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bis zur Einzelbetreuung, Gruppen-, Team-, Partner- und Einzelarbeiten, Berücksichtigung unterschiedlicher Leistungsniveaus, Selbstverantwortliches Lernen werden in einzelnen Gegenständen eingefordert.
Standortspezifische Unterrichtsgegenstände
- Digitale Grundbildung – Informatik
- ICDL – International Certification of Digital Literacy
- FE-Forschen und Experimentieren
- European Studies – Native Speaker
- KET (Englisch intensiv) – Cambridge Certificate
- Berufsorientierung – Fit for the Job – Woche (8. Schulstufe)
Intensive sprachliche Förderung durch einen erweiterten Sprachunterricht
Mit „European Studies“ und der Unterstützung unserer Native Speakerin, werden die Schülerinnen und Schüler speziell in der Kommunikation intensiv gefördert. Im Rahmen der unverbindlichen Übung KET kann dabei im Zuge einer externen Testung das international anerkannte Cambridge Certificate erworben werden.
https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/academic-professional-english/
Musisch-kreative Förderung
Durch die Unverbindliche Übung Kreativwerkstatt wird wöchentlich gemeinsam kreativ gearbeitet und mit Unterstützung der Musikschule Schneebergklang auch instrumental musiziert.
Sportliche Förderung
Fußball, Volleyball, Crosscountry-Läufe, Orientierungs-Läufe, Wintersportwochen, Schwimmunterricht, allgemeine Fitness, Tischtennis, Lifetime-Sportarten, Wandertage, Wintersporttage werden von unseren Sportlehrerinnen und Sportlehrern organisiert, um unsere Schülerinnen und Schüler fit zu halten.
Digitale Schule
Die EMS Grünbach nimmt seit dem Schuljahr 2021 / 2022 an der Digitalisierungsoffensive des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung teil. Kernstück dieser ist die Geräteinitiative, durch die Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden. https://digitaleschule.gv.at/
Nicht nur in den Unterrichtsgegenständen Informatik und Digitale Grundbildung kommen die Laptops zum Einsatz, digitaler Unterricht findet zielgerichtet auch in anderen Gegenständen statt. Zusätzlich gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Unverbindlichen Übung ICDL (Europäischer Computerführerschein) teilzunehmen und im Rahmen eines von externen Prüfern begleiteten Prozesses, ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben.
Schule der Interessens- und Begabungsförderung
Fähigkeiten und Talente unserer Schülerinnen und Schüler werden zeitgerecht gefördert, zusätzlich die Fertigkeiten geschult und somit die Weichen für berufliche Erfolgsaussichten gestellt. Die spezielle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler gilt als elementares Prinzip jedes Unterrichts, die Stundentafeln gewährleisten eine vielfältige und breit aufgestellte Ausbildung.
Soziales Lernen
Der Unterrichtsgegenstand findet in der 1. und 2. Klasse statt und ist von größter Bedeutung, um die Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf die Klassengemeinschaft zu stärken und Probleme, die durch Interaktion im sozialen Gefüge entstehen, sofort anzusprechen und aufzuarbeiten.
Kinder–Eltern–Lehrer-Gespräche (KEL–Gespräche)
Schülerinnen und Schüler führen mit ihren Eltern und Lehrkräften gemeinsam ein Gespräch über Lernerfolge, Lernfortschritte und Lernprozesse. Sie werden auf diese Form der Rückmeldung im Rahmen des Unterrichts in der Schule vorbereitet.
Schulveranstaltungen
Wandertage, Exkursionen, Betriebsbesichtigungen, Theater- und Museumsbesuche, Schwimmunterricht, Englisches Theater, Lesewochen, Projektwochen, Sommer- und Wintersportwochen (Ski Alpin, Langlauf, Snowboard, Segeln, Surfen, Mountainbiking, Tennis, …), Sprachwochen werden von den Lehrerinnen und Lehrern organisiert, um den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm an unserer Schule anbieten zu können.
Nähe zum Schulstandort
Sämtliche Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Schule.
Integration
Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen findet integrativ im Klassenverband statt, ein Nebeneinander von Diversität und Vielfalt im Unterricht eröffnet Chancen für alle. Des Weiteren findet sich am Standort eine enge Kooperation mit der ASO Grünbach, wobei die Expertise der Kollegien beider Standorte in beide Richtungen fließt, um den Kindern und Jugendlichen bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.
Hort – Lernbetreuung
Wir bieten am Standort Nachmittagsbetreuung an, Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung bei der Erfüllung ihrer schulischen Pflichten und können im Anschluss aus einem breiten Angebot an Freizeitangeboten wählen.